Galerie 3


November 2012

Gedenktafel für
Wilhelm Ostwald
an seiner ehemaligen Wirkungsstätte in der Leipziger Linnéstraße 2
(Ostwald-Institut der Universität Leipzig)

Bronze, 90 x 60 cm

Auftraggeber:
Stadt Leipzig, 2012

Guss:
Bronzebildgießerei Noack, Leipzig, 2012

   

Mai 2011

Apel-Gedenktafel
an der Stelle, wo sich bis 1905 sein Geburtshaus befand:
Leipzig, Neumarkt 18

Bronze, 70 x 46 cm

Auftraggeber:
Stadt Leipzig, 2011

Guss:
Bronzebildgießerei Noack, Leipzig, 2011

   
Am 26.10.2005
- aus Anlass des 10. Todestages
des Firmengründers der
"Caruso Umweltservice GmbH " -
wurde die Gedenktafel für
Dr. Mario Caruso eingeweiht.

Standort: Hauptstraße 33,
04463 Großpösna

Bronze, 0,46 m x 0,51 m

AG:
Caruso Umweltservice GmbH

Guss:
Bronzebildgießerei Noack, Leipzig


1999
Gedenktafel an der Fassade am Eingang zur Katharinenstraße 4 in Leipzig, dem sogernannten "Griechenhaus",
Bronze, 0,78 m x 0,78 m,
AG: Stadt Leipzig, 1999
Guss: Bronzebildgießerei Noack, Leipzig

Die Initiative und historisch-fundierte Zuarbeit kam von F.-Th. Suppé und dem Kulturamt in Leipzig. Aufmerksam begleitet wurde die Arbeit vom Griechischen Generalkonsul in Leipzig, Exzellenz Koukakis.

Die Tafel war bis 2004 im Boden der Katharinenstraße eingelassen. Auf Wunsch des Konsulats wurde der neue Standort an der Fassade des Hauses gefunden.

Bemühungen, das Siegel der Griechischen Gemeinde in Leipzig als vergrößerten Faksimile-Abguß in die Tafel einarbeiten zu können, scheiterten an berechtigten Bedenken, das einzige Originalsiegel zu beschädigen. Ich habe eine freie Umsetzung geschaffen, die dem 3 x 3 cm großen Original nahe kommt.


Gedenktafel am Neuen Gewandhaus Leipzig, Augustusplatz,
2. Fassung, Bronze, 80 x 85 cm
AG: Neues Gewandhaus1992
Guss:
Bronzebildgießerei Noack,
Leipzig, 1992

1. Fassung (dazu bitte mit der Maus auf das Bild fahren)
AG: Rat der Stadt Leipzig, 1981
Guss:
Bronzebildgießerei Noack, Leipzig, 1981

Nach dem Ende des DDR habe ich 1992 den Auftrag, eine Neufassung der Tafel mit einem sachlichen und historisch richtigen Text zu schaffen, realisieren können.
Das kam auch meinem lange gehegten Wunsch sehr entgegen. Diese ursprüngliche Tafel wurde nicht vernichtet, sondern sie liegt im Archiv des Gewandhauses.

Gewandhaustafeln alt und neu


Gedenktafel an der Blindenbibliothek, der ehemaligen Israelitischen Schule,
Emil-Fuchs-Straße, Leipzig, Bronze / Edelstahl,
1,00 m x 1,50 m
Guss der Schrifttafeln:
Bronzebildgießerei Noack, Leipzig
AG: Rat der Stadt Leipzig, 1988

Maßgeblichen Anteil an Vorarbeit und Realisierung des Anliegens hatte Bernd Lutz Lange. Es gab ein hartes aber faires Ringen um die "Form" mit dem inzwischen verstorbenen Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde in Leipzig, Herrn Adlerstein (†), da der Davidstern von mir sehr frei umgesetzt wurde.